Informationsmaterialien

OERinForm Informationsmaterial zu OER an Hochschulen
Bild: Info – Material von Ramina Kalashnykova für OERinForm. Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0) Lizenz.

Die eigene Webseite ist ein wichtiges Medium, um über OER oder Unterstützungsangebote zu freien Bildungsmaterialien zu informieren. Vor allem die zeit- und ortsunabhängige Darbietung von Informationsmaterial als auch einfache Kontaktwege machen eine Homepage attraktiv.

Gleichzeitig kann die Informationsofferte auch über analoge Wege, wie etwa mittels Flyern, Infografiken, Postkarten oder Checklisten, geschehen – je nachdem ob die Einrichtung über Schautafeln, Auslageflächen oder andere Kommunikationswege verfügt. Idealerweise profitieren Nutzende von folgenden Erkenntnissen:

• Verstehen der Hintergründe, Intentionen und Rahmenbedingungen von OER im Hochschulkontext
  • Erkennen der rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Medienerstellung
  • Erkennen, ob persönliche Beratung in Anspruch genommen werden sollte
  • Einordnen von Konsequenzen bei der fehlerhaften Veröffentlichung von Ressourcen
  • Verständnis der Vorteile bei der Erstellung und Nutzung von OER
  • Motivation zur und Begeisterung bei der Erstellung von freien Bildungsressourcen
  • Verständnis des Unterstützungsprozesses durch Medien- und E-Learningzentren bei der Erstellung, Nutzung und Weitergabe von frei zugänglichen Bildungsmaterialien
  • Kenntnis über Use Cases / Best Practice-Beispielen von OER

Weitere Orte zur Verbreitung von OER im tertiären Bildungssektor sind beispielsweise Content- sowie Learning Management Systeme (CMS sowie LMS) als auch Personal Learning Environments (PLE). So bieten sich etwa die Plattformen Moodle, Mahara oder ILIAS zur Weitergabe an. Auch Erklärvideos, Benutzeranleitungen und Checklisten wirken unterstützend.

Informationsmaterialien von Elisa Kirchgässner, Hanno Langfelder und Vincent Dusanek für OERinForm, 2018. Lizenz: CC BY-SA 4.0.

Welches Material unterstützt die Informationsofferte?

FLYER zur Verankerung von OER an Hochschulen [auch als .docx]

PRÄSENTATION zur Einführung in das Thema OER

PRÄSENTATION für Beispiele von OER an Hochschulen (auch als PDF

PRÄSENTATION zur Verankerung von OER an Hochschulen (auch als PDF )