Medien- und E-Learningzentren können auf direkte Support-Anfragen zu OER beispielsweise per E-Mail oder Ticketsystem reagieren. Hier kann es hilfreich sein eine klare und gut kommunizierte Unterscheidung zu machen, wo die Grenzen zwischen Support-Antworten und einer persönlichen Beratung liegen.
Aus unserer Sicht betreffen direkte Anfragen vor allem das Urheberrecht sowie allgemeine Nachfragen zu OER. Je komplexer die Anfrage desto eher sollte zu einer persönlichen Beratung eingeladen werden.
Durch das Beantworten der Anfragen sehen wir diese Erkenntnisse für die Lehrenden:
– Bewusstsein schaffen über Rechte an Bild und geistigem Eigentum
– Erkennen welche Konsequenzen das Veröffentlichen von nicht-OER-konformen Material haben kann
– Unterscheiden zwischen den Lizenzen um die passende Lizenz auszuwählen
– Voraussetzung für Teilbarkeit der Inhalte schaffen
– Begründen der Nutzungsrechte für andere OER-Nutzer (Lizenzen, Zitieren etc.)
– Praktische Umsetzung: Lizenzierung des Materials, Übersicht der Tools zur Materialbearbeitung
– Verstehen der rechtlichen Rahmenbedingungen bezüglich der Anfrage
Supportanfragen von Hanno Langfelder für OERinForm, 2018. Lizenz: CC BY-SA 4.0.
Dieses Material unterstützt bei Supportanfragen:
INFOGRAFIK zum Arbeitsprozess mit OER
LEITFADEN zu den rechtlichen Aspekten von OER an Hochschulen
CHECKLISTE zur Lizenzierung der zu erstellenden OER (als word.docx)
CHECKLISTE zur Qualitätsprüfung der zu erstellenden OER (als word.docx)
FAQ zu den rechtlichen Aspekten von OER an Hochschulen (als )
LINKLISTE zur Suche nach OER (als word.docx)
LINKLISTE zur Verbreitung von OER (als word.docx)
LINKLISTE zu hilfreichen Tools für OER (als word.docx)
SCREENCAST zur Suche nach OER
Weitere Hilfestellungen und Inspiration bietet die Zusammenstellung von OER-Konzepte für Hochschulen. Hier können Sie sich mit Ihrem eigenem Konzept zum Wachstum beitragen!