Verleih von Medienequipment

OERinForm Verleih von Medienequipment für OER an Hochschulen
Bild: Verleih von Medienequipment von Ramina Kalashnykova für OERinForm. Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0) Lizenz.

Der Verleih von Equipment zur Produktion audiovisueller Medien stellt einen möglichen Aufgabenbereich von Medien- und E-Learningzentren dar. Die Nutzenden haben die Chance, ihre produzierten Inhalte als OER zu veröffentlichen. Damit rechtlich konformes und nutzbares Material entsteht, ist sorgfältiges und vorausschauendes Arbeiten gefragt. Dies mindert den eventuell erhöhten Aufwand bei der Nachbearbeitung. Mitarbeitende sollten, beispielsweise bei einem persönlichen Gespräch bei der Ausgabe von Medienequipment, über diese Themen aufklären:

– Bewusstsein über Rechte an Bild und geistigem Eigentum schaffen
– Konsequenzen des Fehlverhaltens verstehen
– Voraussetzung für Teilbarkeit der Inhalte schaffen
– Einfache Dokumentation der Rechte gewährleisten
– Unterschiedliche Medien gleichberechtigt behandeln im Sinne von Didaktik, Rechte, Darstellung
Mitbedenken des gesamten Prozesses – von der Konzeption über die Erstellung und die Veröffentlichung

Dieses Szenario ist insofern besonders, weil die Lehrperson das Equipment, beispielsweise im Rahmen einer Übung oder eines Seminars, benutzt, jedoch die Studierenden das Material erstellen. Ein Transfer der Erkenntnisse ist demnach essentiell!

Verleih von Medienequipment von Hanno Langfelder und Vincent Dusanek für OERinForm, 2018. Lizenz: CC BY-SA 4.0.

Welches Material unterstützt die Erstellung von OER beim Verleih von Medienequipment?

INFOGRAFIK zum Arbeitsprozess mit OER

CHECKLISTE zur Lizenzierung der zu erstellenden OER [als .docx]

FAQ zu rechtlichen Aspekten von OER an Hochschulen

Weitere Hilfestellungen und Inspiration bietet die Zusammenstellung von OER-Konzepte für Hochschulen. Hier können Sie sich mit Ihrem eigenem Konzept zum Wachstum beitragen!