Verbreitung & Kommunikation

OERinForm zu OER kommunizieren und verbreiten
Bild: OER kommunizieren und verbreiten von Hanno Langfelder für OERinForm. Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0) Lizenz.

Welches Potenzial steckt in OER?

Das Potenzial freier Bildungsressourcen ist groß: OER können sich positiv auf die Gestaltung der Lehre, die Nutzung von Forschungsergebnissen, die Erstellung von Lehrmaterial sowie auf die Steigerung der eigenen Reputation auswirken. Gleichzeitig verhelfen sie zu einer Kosten- und Zeiteinsparung. Letztendlich fördern sie ein Ideal, das Bildung als frei zugängliche Ressource ansieht. Medien- und E-Learningzentren nehmen bei der Verbreitung eine Schlüsselrolle ein und treten als qualifizierte Kompetenzpartner auf.

Wenn Hochschullehrende den Mehrwert von kostenfreien Bildungsressourcen wahrnehmen und dies auf die Unterstützung der Mitarbeitenden zurückzuführen ist, dann erhöht sich der Erfolg – für die Community, für Hochschulen, für Studierende, für Lehrpersonen und für Medien- und E-Learningzentren. Um das zu erreichen, ist – neben beispielsweise hochschulpolitische Faktoren – der Wille zur Umsetzung, geschickt genutzte Kommunikationskanäle sowie wohlwollende Unterstützung entscheidend.

Zur Förderung von OER sollten stets deren Potenziale thematisiert werden!

Verbreitung und Kommunikation von Hanno Langfelder und Vincent Dusanek für OERinForm, 2018. Lizenz: CC BY-SA 4.0.

Welches Material unterstützt die Kommunikation und Verbreitung von OER?

INFOGRAFIK zu den Akteuren von OER an Hochschulen

PRÄSENTATION zur Verankerung von OER an Hochschulen

PRÄSENTATION für Beispiele von OER an Hochschulen

FLYER zur Verankerung von OER an Hochschulen [auch als .docx]