Anmeldung zum Workshop Beraten und Arbeiten mit Open Educational Resources in Köln am 5./6.07.2018

Der Einführungsworkshop Beraten und Arbeiten mit Open Educational Resources richtet sich an die Mitglieder des AMH e.V. und des DINI e.V. Er findet vom 5. und 6. Juli 2018 an der Universität zu Köln, Netzwerk Medien, statt. Zur Anmeldung am Workshop geht’s hier lang!

Um was geht es im Workshop?

Open Educational Resources (OER) sind längst noch nicht im Alltag der deutschen Hochschulen angekommen. Ihr Potenzial für Lehrinnovation, Arbeitserleichterung und Rechtssicherheit sowie ihr Beitrag zur offenen Bildung ist zu unbekannt. Das kann sich schnell ändern. Stark treibende Kräfte sind am Werk – die Digitalisierung der Lehre, Lern- und Content-Managementsysteme, neue Förderrichtlinien zu Open Access und OER, die Bemühungen auf Bundesebene und durch Hochschulinnovatoren für offene Bildungsangebote. Der sinnvolle Umgang mit Open Educational Resources kann schon bald an Hochschulen auf der Tagesordnung stehen.

Diesen Wandel möchten wir unterstützen, weil wir in Medien- und E-Learningzentren die Rolle der innovativen Wegbegleiter sehen. Deshalb haben wir ein umfassendes Informations- und Kommunikationsmittel entwickelt, um genau diese Institutionen zu Kompetenzpartnern für OER an Hochschulen zu machen.

Wir laden Sie – als Mitglieder des AMH und DINI e.V. – ganz herzlich zu unserem Open Educational Resources Workshop nach Köln ein. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und informative Veranstaltung. Wir sorgen für einen lebendigen und interaktiven Zugang zu OER. Der Workshop zielt darauf ab, Sie als Experten im Umgang mit OER und hinsichtlich einer kompetenten Beratung zu freien Bildungsressourcen zu qualifizieren.

Für wen ist der Workshop?

Die Veranstaltung richtet sich an alle Mitglieder der AMH und DINI. Er ist besonders wichtig für Mitarbeitende von Medien- und E-Learningzentren, die OER verankern möchten.

Haben Sie Fragen zum Workshop?

Richten Sie diese bitte an Hanno Langfelder (hanno.langfelder@phil.uni-augsburg.de), Medienlabor Uni Augsburg.

Wann: 5. Juli 2018 um 13:30 Uhr bis 6. Juli 2018 14:00 Uhr

Wo: Zentrum Netzwerk Medien Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Frangenheimstraße 4, 50931 Köln

Kosten: Die Workshop-Gebühr beträgt 40€.

Hier finden Sie alle Informationen zur Anmeldung und dem Tagungsablauf.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!Ihr OERinForm-Team